Zur Person

Sie befinden sich hier: Homepage  > zur Person

Navigation

Homepage
NW-Unterricht
 Unterrichtsmethoden
Reformpädagogik
guter Unterricht
Visualisieren im Unterricht
Sprachförderung
Deutsch als Zweitsprache
Begabungsförderung
 
Zur Person

 

Biografisches

Geboren in Leverkusen (Rheinland)
Gemeinschaftsgrundschule Masurenstraße Leverkusen
Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld
Studium der Fächer Biologie und Geographie für SEK II & I an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zusatzqualifizierung Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache am Germanistischen Institut der HHU Düsseldorf
Referendariat am Studienseminar Wuppertal (Gymnasium Kothen und Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf)
Lehrkraft mit Zeitvertrag an der Realschule Südstadt Neuss
seit März 2000
Autor für die Klett-Verlagsgruppe
   
August 2000 - Juli 2013
Studienrat an der Gesamtschule Horst (Gelsenkirchen) für die Fächer Naturwissenschaften, Biologie, Gesellschaftslehre und Geographie; Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Evaluationsberater, Lernbereichskoordinator Naturwissenschaften
Mitglied bei SINUS NRW in der AG Ruhrgebiet
Mitarbeit im Projekt "Biologie im Kontext" (BiK) NRW
Ausbildung zum Evaluationsberater
GREEN-Trainer für kooperatives Lernen, Lehren und Leiten (GREEN-Institut Rhein-Ruhr)
Moderator für kooperatives Lernen (GEW)
   
seit August 2013
Studienrat am Georg-Forster-Gymnasium (Kamp-Lintfort) für die Fächer Biologie und Geographie
Leitung der Forster Füchse (Begabungsförderprogramm am GFG)
  Setkoordination Ruhrgebiet bei SINUS.NRW
seit Dezember 2015
Mitherausgeber der Zeitschrift Biologie 5-10 im Friedrich-Verlag
   

Interessen

Meine Interessengebiete sind vielseitig - zu allem findet sich etwas auf diesen Seiten.
Als Vollblut-Naturwissenschaftler und leidenschaftlicher Lehrer beschäftige ich mich mit Phänomenen der Umwelt und deren Behandlung im Unterricht, um Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern. Im Rahmen von Unterrichtsentwicklung wirke ich daher seit Jahren bei SINUS NRW in der Gruppe Ruhrgebiet mit. Seit 2011 erarbeite ich im Rahmen von "Biologie im Kontext" Unterrichtsreihen mit engagierten Kolleginnen und Kollegen. Besonders angetan bin ich von den sogenannten "modernen" Unterrichtsmethoden wie dem kooperativen Lernen nach Norm & Cathy Green, dem Gruppenpuzzle, dem Lernzirkel und SOL: Sie bereichern nicht nur meinen Unterricht, sondern führen zu schüleraktiven und handlungsorientierten Unterrichtsstunden.
Von großer Bedeutung ist für mich aber auch die Sprachförderung im Fachunterricht - hier ist in den naturwissenschaftlichen Fächern ein großer Bedarf vorhanden.


Adresse und e-mail:

Michael Hänsel
Geschwister-Scholl-Str. 24, 47475 Kamp-Lintfort
lehrer[at]mhaensel.de
schule[at]mhaensel.de

 

© Michael Hänsel