Visualisieren im Unterricht

Sie befinden sich hier: Homepage > Visualisieren im Unterricht > W-Fragen-Uhr

Navigation Visualisieren im Unterricht

Ablaufschema
Fischgräten-
diagramm
Concept Map
Mind Map 
Word Web
Venn-Diagramm 
Vergleichsmap 
W-Fragen-Uhr
 
 
 

  Nutzung der W-Fragen-Uhr

Bei der W-Fragen-Uhr handelt es sich um ein modifiziertes Word Web, bei dem die Fragehaltung von Schülerinnen und Schüler gefördert bzw. die Arbeit mit Texten intensiviert werden können.
Es handelt sich hierbei um eine Methode zur Erfassung von Textinhalten aus Fachtexten.

   

Durchführung
Schritt 1: Der zu erarbeitende Text wird entweder vorgelesen oder aber von jedem einzelnen Lernenden still gelesen.
Schritt 2: Anschließend werden sinnvolle W-Fragen zum Text überlegt und notiert (zwischen 8 & 12 Fragen). Diese W-Fragen werden schriftlich festgehalten - an der Tafel, auf dem OHP oder aber auf einem Schülerarbeitsblatt (vgl. AB W-Fragen-Uhr).
Schritt 3: Die Lernenden markieren sich die entsprechenden Textpassagen, mit denen die W-Fragen beantwortet werden können.
Schritt 4: Mit Hilfe der Markierungen / Frage kann der Sachtext zusammengefasst und wieder gegeben werden.
   

Die W-Fragen-Uhr ist gut in kooperative Lernformen zu integrieren.

Vorlage: Schülerarbeitsblatt

Seite als PDF hier!
 

 

© Michael Hänsel