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Leistungen im
Kooperativen Lernen bewerten ...
... ist
nicht nur möglich, das Verfahren ähnelt sogar der Notenfindung im
herkömmlichen Unterricht! Im kooperativen Lernen beginnt die
Leistungsbewertung mit der Leistungsermittlung durch
Beobachten, Erheben und Messen von vorher den Schülern genannten
Parametern. Dieser Prozess ermöglicht es Aussagen über das
Leistungsniveau zu treffen. Im zweiten Schritt gilt es dann, die Stärken
und Schwächen in der gezeigten Leistung heraus zu finden. Dies ist der
eigentlich Beurteilungsvorgang, der dann die Basis für
das Formulieren einer Leistungsbeurteilung bzw. für die Vergabe einer
Leistungsnote darstellt.
Im kooperativen Lernen lassen sich Leistungen grundsätzlich in der
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Einzelarbeitsphase (THINK)
Es werden dazu alle Aufzeichnungen eines Schülers aus der
Einzelarbeitsphase eingesammelt und benotet. Bei den Methoden Placemat,
Gruppenpuzzle und Gruppenrallye können die Beiträge der einzelnen
namentlich gekjennzeichnet werden, so dass am Ende der kooperativen
Leistungsphase die Aufzeichnungen den einzelnen Schülerinnen und
Schülern zugeordnet werden können. Die Einzelarbeiten können mit dem
präsentierten Gruppenergebnis vabgeglichen werden, um so die Leistungen
jedes Einzelnen an der Gesamtleistung zu eruieren.
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Kooperationsphase (PAIR)
Etwas aufwändiger gestaltet sich die Leistungsmessung in der
Kooperationsphase. Hierbei gilt es, eine einzelne Gruppe genauer im
Hinblick auf ihre Interaktionen zu beobachten. Das Verwenden eines
Beobachtungsbogens macht hier Sinn. Parallel dazu können aber auch in
der Feedbackphase die Schüler der einzelnen Gruppen zu eigenen
Leistungsbeurteilungen aufgefordert werden.
Durch einen Abgleich von beiden Verfahrensergebnissen lassen sich
Leistungsbewertungen gut bewerkstelligen.
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Präsentationsphase (SHARE) Auch im Rahmen der Präsentation kann eine Leistungsbewertung erfolgen.
Obschon das Produkt der Präsentation innerhalb der Gruppe erwachsen ist
und der Präsentationsinhalt durch die Gruppe vorbereitet wurde, stellt
sich die eigentliche Präsentation dennoch als eine individuelle Leistung
dar, die einer Benotung zu Grunde liegen kann. |
messen und
beurteilen.
Nicht alle Phasen lassen sich gleichzeitig bewerten - als
Lehrer sollte im Vorfeld klar überlegt werden, in welcher der Phasen
Leistungen gemessen und beurteilt werden sollen. Dies gilt es im Vorfeld
der kooperativen Arbeitsphasen der Lerngruppe bekannt zu geben, denn in
diesem Fall wird aus einer Lernsituation eine Leistungssituation
(WEINERT 1999)!
Selbstverständlich kann auch im Anschluss an eine kooperative
Lernphase der individuelle Lernzuwachs schriftlich durch beispielsweise
eine schriftliche Übung wie mündlich abgeprüft werden.
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