Sprachförderung in den Naturwissenschaften

Sie befinden sich hier: Homepage > Sprachförderung > Textverständnis

Navigation Sprachförderung

Bereiche sprachlichen Lernen
Lesekompetenz im Unterricht
 
Fachsprache
Textproduktion
Textverständnis
 
 
 

  Textverständnis

Im Fachunterricht der Naturwissenschaften werden immer wieder Sachtexte eingesetzt, um Sachverhalte zu verdeutlichen oder aber Sachverhalte zu erarbeiten. Dazu muss aber der Lernende befähigt sein, aus Sachtexten die enthaltenen Informationen heraus zu arbeiten. Diese Fähigkeit ist vielfach nicht vorhanden, sondern muss in regelmäßigen Abständen eingeübt und anschließend trainiert werden.

In der Regel wird das Textverständnis durch aufgabengeleitetes Lesen und Markieren entsprechender Textpassagen geübt.

  Übungsbeispiel: Überwinterung von Pflanzen download als  

Eine weitere Methode ist die 5-Schritt-Lesemethode, mit der Lernende selbstständig Texte intensiv lesen und verstehen können.
  Lehrerinformation und Schüler-Arbeitsblatt 5-Schritt-Lesemethhode download als  



 

© Michael Hänsel