Reformpädagogik

Sie befinden sich hier: Homepage > Reformpädagogik

Navigation
Reformpädagogik


Freinet-Pädagogik
Jenaplan-Pädagogik
Dalton-Pädagogik
 
 
 

  Reformpädagogik heute

Um es sogleich zu sagen - ich bin kein vollkommener Reformpädagoge. Aber ich beschäftige mich im Rahmen von Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Ansätzen aus der Reformpädagogik, die an öffentlichen Schulen in Deutschland anzutreffen sind. Aus der Vielzahl sind mir drei Reformpädagogen mit ihren Konzepten besonders aufgefallen, da sie interessante und praktikable Ansätze aufweisen, die sich an Schulen gut einsetzen lassen. Hierbei handelt es sich um:
Célestin Freinet
* 15.10.1896 in Gras (Frankreich)
+ 08.10.1966 in Vence (Frankreich)
Freinet-Pädagogik

hier!
 
Peter Petersen
* 26.06.1884 in Großenwiehe (Deutschland)
+ 21.03.1952 in Jena (Deutschland)
Jenaplan-Pädagogik

 hier!
 
Helen Parkhurst
* 08.03.1886 in Durand (USA)
+ 04.06.1973 in Milford (USA)
Dalton-Pädagogik

hier!
 



 

 

© Michael Hänsel