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NW 5 / 6
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Geräte und Stoffe im Alltag
Chemie und Physik sind die Leitfächer dieser Unterrichtsreihe - es geht
um die Eigenschaften und das Verhalten von Stoffen, die auch im Alltag
der Schüler eine Rolle spielen: Wasser, Metalle, Kunststoff und
Lösungen. Darüber hinaus geht es um alltägliche Phänomene wie die
Elektrizität.
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Schülerinnen und Schüler erweitern und vertiefen ihre Erfahrungen mit
Geräten und mit Stoffen aus ihrem Alltag. Sie finden heraus, dass
Dinge aus unterschiedlichen Stoffen bestehen und beschreiben den
Aggregatzustand und weitere wichtige Eigenschaften von Stoffen. Sie
nutzen die Kenntnis von Stoffeigenschaften, um Stoffe zu
charakterisieren, sie zu unterscheiden und einige voneinander zu
trennen. Sie vermeiden Gefährdungen, indem sie Prinzipien eines
sachgerechten Umgangs mit Stoffen einhalten. Sie erfahren, welche
Bedeutung bestimmte Stoffe als Ressourcen für den Menschen haben und
erläutern Möglichkeiten, diese Ressourcen zu schonen.
Sie untersuchen den Aufbau und die Funktionsweise einfacher
elektrischer Geräte. Sie entdecken dabei die unterschiedlichen Wirkungen
des elektrischen Stromes. Sie entwickeln bzw. erweitern ihre Kenntnisse
über Energiespeicherung und Energieumwandlungen und erkennen im
elektrischen Strom eine für unseren Alltag wichtige Möglichkeit, Energie
zu transportieren. Sie lernen die Gefahren im Umgang mit elektrischem
Strom kennen, und erfahren, wie man sie erkennen und Schäden vermeiden
kann.
Übersicht zu den Arbeitsblättern der
Unterrichtsreihe:
Einstieg in das
Thema |
Deckblatt für den NW-Hefter |
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Stoffe mit den Sinnen erkennen
Im Zusammenhang mit diesem Arbeitsblatt
bietet sich an, eine "Lernbox Stoffeigenschaften" auszuteilen mit dem Auftrag,
die enthaltenen Stoffe zu benennen und sensorisch zu
untersuchen. Eine Lupe liegt der Kiste bei.
Ein Ergebnis kann das Aufstellen einer
Eigenschaftstabelle mit diesen "Stoffen" sein. |
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Bilder
zur "Lernbox" |
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Eingangsexperiment Siedepunktbestimmung |
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Aggregatzustände und Zustandsänderungen |
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Untersuchung von
Stoffeigenschaften |
Stationenlernen Stoffeigenschaften
Das Stationenlernen besteht aus 6
Stationen mit Untersuchungsaufträgen zu den Stoffeigenschaften
Schmelztemperatur, Härte, Löslichkeit, elektrische
Leitfähigkeit, magnetische Eigenschaften und Wärmeleitfähigkeit.
Es empfiehlt sich, in Doppelstunden die Gruppen an den Stationen
arbeiten zu lassen, während in den Einzelstunden an den
Protokollen und der Memorierung der Erkenntnisse gearbeitet
wird.
Für die reine Stationsarbeit sind
mindestens 6 Unterrichtsstunden anzusetzen. |
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Vom Reinstoff zum
Stoffgemisch - Trennverfahren |
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