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Hattie-Studie
Kritikpunkte
Ergebnisse der Hattie-Studie
Das Effektmaß
 

  Welche Schlussfolgerungen und Forderungen an die Lehrerschaft erwachsen aus der Hattie-Studie?

Die Ausgangsfrage von Professor John Hattie bestand darin, jene Unterrichtsbestandteile zu identifizieren, welche die höchsten Auswirkungen auf den Lernerfolg von Lernenden haben ("What works best?")! Vor diesem Hintergrund identifizierte Hattie wirkungsmächtige (66 Faktoren) und unwirksame Einflussfaktoren (31) in den Untersuchungsbereichen

 - Unterricht
 - Lehrende
 - Lernende
 - Elternhaus
 - Schule
 - Curricula


Bei der Betrachtung der Ergebnisse fällt ziemlich deutlich auf, dass auch in der Studie von Hattie das Vorwissen und die kognitiven Grundfähigkeiten der Lernenden in Kombination mit personenbezogenen Faktoren (z.B. sozioökonomischer Status, Engagement des Elternhauses) bedeutend für die Vorhersage des individuellen Lernerfolges sind!
Die weiteren bedeutsamen Einflussfaktoren beziehen sich auf Variablen der Lehr- und Lernstrategien in den Dimensionen
- Feedback und Evaluation  im Sinne einer Verfügbarmachung oder Bereitstellung von Auskünften über Lernmöglichkeiten, Lernstand, Lernprozesse und Lernerträge der SchülerInnen,
- Strukturierung von Unterricht, Klassenmanagement und
- aktivierende Lernstrategien (z.B. wechselseitiges Lehren und Lernen, problemlösendes Lernen, kooperatives Lernen).

Im Folgenden habe ich eine Auswahl von Faktoren nach deren Einfluss auf den Lernerfolg gemäß John Hattie gelistet. Bei vielen Einflussfaktoren konnte ich die deutsche Entsprechung des englischen Fachbegriffes nennen.
Die Liste ist aufgeteilt in

- Faktoren mit erheblichen Effektstärken (d > 0,60)
- Faktoren mit moderaten Effektstärken (0,40 < d < 0,60)
- Faktoren mit kleinen Effektstärken (0,20 < d < 0,40)
- Faktoren mit keiner / praktisch keiner Effektstärke (0 < d 0,20)
- Faktoren mit schädlicher Effektstärke (d < 0)


Faktoren mit erheblich positiven Einfluss sind ....

  Rang Untersuchungsbereich  Faktor d  
  3 Unterricht Nutzung formativer Evaluation 0.90  
  4 Lehrer angeleitetes videografisch gestütztes Unterrichtstraining mit Feedback (Micro-Teaching) 0,88  
  7 Unterricht Comprehensive interventions for learning disabled students 0,77  
  8 Lehrer Klarheit der Lehrer-Instruktion (Teacher clarity) 0,75  
  9 Unterricht wechselseitiges Lehren und Lernen (Reciprocal teaching) 0,74  
  10 Unterricht Feedback 0,73  
  11 Lehrer Lehrer-Schüler-Verhältnis (teacher-student-relationship) 0,72  
12 Unterricht verteiltes vs. massiertes Lernen (Spaced vs. mass practice) 0,71
  13 Unterricht selbstreguliertes Lernen (Meta-cognitive strategies) 0,69  
  18 Unterricht self-verbalization / self-questioning (Methode zur Rekonstruktion eigener Lernprozesse) 0,64  
  20 Unterricht problemlösender Unterricht (problem-solving teaching) 0,61  
  23 Unterricht Lehrtechniken (teaching strategies) 0,60  

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Faktoren mit moderat positiven Einfluss sind ....
  Rang Untersuchungsbereich  Faktor d  
  24 Unterricht kooperatives Lernen (cooperative vs. individualistic learning) 0,59  
  25 Unterricht Lerntechniken (Study skills) 0,59  
  26 Unterricht direkte Instruktion (direct instruction) 0,59  
  29 Unterricht Zielerreichendes Lernen (mastery learning) 0,57  
  30 Unterricht Arbeit mit Lösungsbeispielen (worked examples) 0,57  
  33 Unterricht Concept Mapping 0,57  
  34 Unterricht herausfordernde Ziele setzen 0,56  
  36 Unterricht Peer Tutoring 0,55  
  42 Schule Classroom-Management 0,52  
  48 Schule Lernen in (Klein-)Gruppen (small group learning) 0,49  
  63 Unterricht kooperatives Lernen 0,41  

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Faktoren mit gering positiven Einfluss sind ....
  Rang Untersuchungsbereich  Faktor d  
  68 Schule Zusatzangebote für Leistungsstarke (enrichment) 0,39  
  70 Unterricht Time on task 0,38  
  71 Unterricht Computergestützter Unterricht (computer based instruction) 0,37  
  79 Unterricht regelmäßige Leistungstests (frequent / effects of testing) 0,34  
  80 Schule Störungsprävention (decreasing disruptive behavior) 0,34  
  86 Untericht entdeckendes Lernen (inquiry based teaching) 0,31  
  88 Unterricht Hausaufgaben (homework) 0,29  
  91 Schule Integration / Inklusion (desegregation) 0,28  
  99 Schule Finanzielle Ausstattung (finances) 0,23  
  100 Unterricht individualisiertes Lernen (individualized instruction) 0,23  
  106 Schule Klassengröße (class size) 0,21  

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unwirksame Einflussfaktoren (d < 0,20) sind ...

  Rang Untersuchungsbereich  Faktor d  
  111 Unterricht Co- / Team Teaching 0,19  
  112 Unterricht web-basiertes Lernen (web-based learning) 0,18  
  116 Schule Leistungshomogene Aufteilung der Unterrichtsgruppen (within class grouping) 0,16  
  121 Schule Leistungsgruppierung (ability grouping) 0,12  
  133 Schule offener Unterricht (open vs. traditional) 0,01  

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schädliche Einflussfaktoren sind ...
  Rang Untersuchungsbereich  Faktor d  
  134 Schule Sommerferien (summer vacation) -0,09  
  135 Elternhaus Sozialfürsorge (welfare policies) -0,12  
  136 Schule Sitzenbleiben (retention) -0,16  
  137 Elternhaus zu viel Fernsehkonsum (television) -0,18  
  138 Schule Wohnortwechsel / Umzüge (mobility) -0,34  

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© Michael Hänsel