Fortbildung

Sie befinden sich hier: Homepage > Fortbildung > Binnendifferenzierung

Navigation
Fortbildung


Binnen- differenzierung
intelligentes Üben
kooperatives Lernen
NaWi- Unterricht
selbstständiges Lernen
sprachsensibler Fachunterricht
digitale Medien im Unterricht
 

  Biologie, Chemie und Physik integriert als Naturwissenschaften unterrichten?

Im Rahmen des BLK-Programms "SINUS" wurde in NRW an vielen weiterführenden Schulen das Unterrichtsfach Naturwissenschaften eingeführt, welches an das Prinzip des Faches "Sachunterricht" aus der Grundschule anknüpft.
Leitbild des Lernens in diesem Fach ist die integrierte Betrachtung naturwissenschaftlicher Phänomene, wobei auf die Alltags- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aufbaut und in weiten Teilen praxisorientiert erfolgt! Dabei werden grundlagende Fertigkeiten erworben, die allen naturwissenschaftlichen Fächern zu Grunde liegen.

Aufgrund meiner Erfahrungen zur Implementation und 13 Jahren Unterrichtserfahrung im Fach Naturwissenschaften bestehen vielfältige Ansätze für eine Fortbildung:

- Implementation des Faches
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten
- Konkrete Umsetzung von einzelnen Unterrichtssequenzen zu den Themen "Pflanzen, Tiere, Lebensräume", "Wege in die Welt des Kleinen", "Sonne, Wetter, Jahreszeiten", "Geräte und Stoffe im Alltag", "Wahrnehmung mit allen Sinnen" und "Mein Körper, meine Gesundheit".


Fortbildung


 

© Michael Hänsel