Fortbildung |
Sie befinden sich hier: Homepage > Fortbildung > Binnendifferenzierung
Navigation Fortbildung
|
Biologie, Chemie und Physik integriert als Naturwissenschaften
unterrichten? Im Rahmen des BLK-Programms "SINUS" wurde in NRW an vielen weiterführenden Schulen das Unterrichtsfach Naturwissenschaften eingeführt, welches an das Prinzip des Faches "Sachunterricht" aus der Grundschule anknüpft. Leitbild des Lernens in diesem Fach ist die integrierte Betrachtung naturwissenschaftlicher Phänomene, wobei auf die Alltags- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aufbaut und in weiten Teilen praxisorientiert erfolgt! Dabei werden grundlagende Fertigkeiten erworben, die allen naturwissenschaftlichen Fächern zu Grunde liegen. Aufgrund meiner Erfahrungen zur Implementation und 13 Jahren Unterrichtserfahrung im Fach Naturwissenschaften bestehen vielfältige Ansätze für eine Fortbildung: - Implementation des Faches - Entwicklung von Unterrichtskonzepten - Konkrete Umsetzung von einzelnen Unterrichtssequenzen - Kompetenzorientierter NaWi-Unterricht - Entwicklung von Lern- und Prüfungsaufgaben - Systematisches Üben und Wiederholen im NaWi-Unterricht |
![]() ![]() Workshop "Lernaufgaben zum Experimentieren" anläßlich des Forum MINT-Fächer 2017 im QUA-LiS Soest Präsentation zum Workshop BIK: Sicher im Straßenverkehr - Sinnesorgane helfen BIK: Wasser - Lebenselexier für die Pflanzen |
© Michael Hänsel |