Begabungsförderung in der Schule

Sie befinden sich hier: Homepage > Begabungsförderung > Begabungsdiagnostik

Navigation Begabungsförderung

Was ist Begabung?
Begabungsmodelle
Erkennnen von Begabung
Förderung von Begabung
Projekte
 
 
 

  Wie lässt sich Begabung in der Schule erkennen?

Die Diagnostik von (Hoch-)Begabung insbesondere im Kinder- und Jugendalter ist ein Thema, zu dem unheimlich viel Literatur veröffentlicht wird. Diese Flut der Veröffentlichungen zeigt, dass das zugrunde liegende Problem bis heute nicht gelöst ist!
Lange Zeit galt die Identifikation von (Hoch-)Begabten als alleinige Aufgabe der psychologischen Diagnostik. Zumeist begnügte man sich mit der Erfassung des Intelligenzquotienten und / oder des Leistungsstandes. Dies aber greift zu kurz, werden so doch in erster Linie intellektuelle Befähigungen geprüft. Seit Howard Gardner jedoch ist bekannt, dass intellektuelle Fähigkeiten eine Komponente der multiplen Intelligenzen darstellt.
Hinzu kommt der Umstand, dass psychologische Tests nur von autorisiertem Fachpersonal abgenommen werden darf. 






© Michael Hänsel